Brüssel- und Paris-Reise der 8.C-Klasse

Mitte Februar 2023 war es endlich soweit: Das Abenteuer der 8.C-Klasse nach Brüssel und Paris konnte beginnen. Da wir sehr interessiert an Zeitgeschichte und aktuellen Entwicklungen sind, sind wir sehr dankbar, dass wir mit Herrn Prof. Reinthaler und Frau Prof. Pongratz die Möglichkeit hatten, von 12. bis 17. Februar 2023 an einer Erasmus+-Reise nach Brüssel und Paris teilzunehmen. Im Vorfeld recherchierten wir bereits und gestalteten Podcasts zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Reise.

Kurz nach unserer Ankunft in Brüssel erlebten wir das erste Highlight. Um die verschiedenen EU-Institutionen und ihre Funktionen verstehen und verinnerlichen zu können, wurde uns die großartige Möglichkeit geboten, im Rahmen eines sehr professionellen Rollenspiels in die Rolle von EU-Politikerinnen und Politikern zu schlüpfen, zu recherchieren, zu verhandeln und den gesamten politischen Prozess hautnah zu erleben.

Im Zuge dieser anspruchsvollen und äußerst spannenden Aufgabe, die uns forderte, mussten wir auch Presseinterviews geben, unsere Blickwinkel und Ansichten argumentieren und Debatten führen.

Auch Herr Prof. Reinthaler war ein äußerst aktiver Diskussionsteilnehmer, was uns sehr freute.

In weiterer Folge nahmen wir an einem Workshop im EU-Parlament teil, wobei wir auch eine exklusive Führung in den Plenarsaal bekamen. Zu guter Letzt statteten wir der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU einen Besuch ab.

Das Atomium in Brüssel war ein weiterer Meilenstein unserer Reise, bevor wir uns mit dem TGV von Brüssel nach Paris begaben. Louvre, das Künstlerviertel Montmatre, Champs-Élysées, die Besichtigung des Stadions Paris St. Germain und der Eiffelturm waren Highlights unserer Reise.

Es war eine unvergessliche Reise mit magischen Momenten, auf der wir den europäischen Gedanken lebten.

Jana Sosic, 8.C