Nachdem in diesem Schuljahr wieder Sprachreisen stattfinden konnten, freuten sich die SchülerInnen der 7abc und die beiden BegleitlehrerInnen umso mehr auf unsere 8-tägige Italienreise, die uns auf ökologisch günstige Weise über drei Provinzen und sechs Städte führte.

Am 24. Juni traten wir die Reise mittels Nachtzugs von Leoben nach Bologna an. Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung ging es Samstagnachmittag weiter nach Rimini, wo uns abends schon freudig die Gastfamilien in Empfang nahmen.

Am Sonntag fand bereits unser erstes Treffen mit einer italienischen Schülergruppe statt. Unter Leitung von Daniela Trausi vom Liceo Scientifico Albert Einstein und in Begleitung ihrer Kollegin Marina begrüßten wir uns auf Riminis wunderschönem Hauptplatz, dem Piazza Cavour. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Schülergruppen (je 12 SchülerInnen) machten wir uns in gemischten Kleingruppen über den malerischen Kanal entlang zum Ruota Panoramica (Riesenrad) direkt am Meer auf. Auf dem Weg dorthin bekamen unsere SchülerInnen bereits tolle Eindrücke und interessante Einblicke und hatten sichtlich Spaß, auch wenn anfangs die Scheu mit italienischen Gleichaltrigen auf Italienisch zu kommunizieren noch etwas gegeben war. Am Strand beim Ruota Panoramica hatten die Schüler dann Gelegenheit, sich ohne neugierige Augen und Ohren der vier Lehrerinnen näher kennenzulernen. Dass sich die von uns Lehrerinnen arrangierte Begegnung als erfolgreich erwies, ließ das zahlreiche Austauschen von Telefonnummern und diverser Social Media Kontaktinformationen erkennen. Es wurden außerdem Pläne geschmiedet, sich noch am selben Abend zu treffen. Das Wiedersehen am selben Abend verlief scheinbar so erfolgreich, sodass sich die italienischen und österreichischen Jugendlichen fortan jeden Abend verabredeten und gemeinsame Aktivitäten unternahmen.

   

Der daraus entstandene kulturelle Austausch jeden Abend in verschiedenen Sprachen (Italienisch, Englisch und Deutsch) hat sicherlich dazu beigetragen, dass unsere SchülerInnen offener für neue Kontakte mit Gleichgesinnten geworden sind, nachdem die Pandemie in dieser Hinsicht deutlich Spuren hinterlassen hat.

Am Dienstag, 28.6., kam es zu einem weiteren offiziellen Treffen mit einer Schülergruppe aus dem Istituto Tecnico Tecnologico Statale O. Belluzzi – L. Da Vinci unter der Leitung von Valentina Giovannini. Nach einem Volleyballmatch unserer österreichischen SchülerInnen gegen die italienischen, gab es bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen mit verschiedenen sehr köstlichen Pizzasorten und Kartenspielen viel Gelegenheit, sich auszutauschen, zu lachen und zu scherzen.

 

Der kulturelle und sprachliche Austausch wurde außerdem durch den Besuch der Sprachschule am Vormittag und das Eintauchen in das italienische Leben bei den Gastfamilien gefördert. Die Beziehung zu den Gastfamilien vertiefte sich zusehends, und am Ende luden die Familien unsere SchülerInnen ein, bald wieder auf Besuch zu kommen.

Auch unsere zahlreichen Ausflüge trugen dazu bei, dass unsere SchülerInnen noch mehr in die italienische Geschichte und Kultur eintauchen konnten. Rimini, San Marino und Urbino wurden uns von italienischen Stadtführern geschichtlich und landeskundlich näher gebracht. Über Pisa und Florenz ging unsere Reise mit dem Zug schließlich dem Ende zu und die Italienisch-SchülerInnen der 7abc waren begeistert und dankbar, so eine tolle Reise über das Erasmus+ Programm ermöglicht bekommen zu haben.

     

Hierzu gibt es ein paar Meinungen von Schülerinnen, die das Privileg hatten, an der Reise teilzunehmen:

„Unsere Sprachreise in Rimini war ein unvergessliches Erlebnis! Wir hatten sehr viel Spaß sowohl in der Sprachschule als auch an den Abenden, wo wir uns regelmäßig mit den italienischen Schülern getroffen haben, um uns näher kennenzulernen. Jeder Tag in Italien war besonders, spannend und lustig. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir diese unglaubliche Reise machen durften!“ (Sara, 17 Jahre)

 

„Die Sprachreise nach Italien war eine wirklich wundervolle Erfahrung. Als es los ging war ich voller Vorfreude und Aufregung. Bereits ab dem ersten Tag in Bologna habe ich gewusst, dass die nächsten Tage bestimmt toll werden würden und damit hatte ich vollkommen recht. Vor allem die Zeit in Rimini habe ich sehr genossen, doch auch die Ausflüge in andere italienische Städte waren eine unfassbar tolle Erfahrung. Unsere Zeit in Italien hat uns sowohl sprachlich als auch kulturell durch die Sprachschule und die Führungen in den italienischen Städten sehr weitergebracht. Doch auch sozial haben wir so einiges über die Italiener und Italienerinnen gelernt und haben mit einigen der italienischen Jugendlichen sogar Freundschaften geschlossen. Unsere Reise war ein unvergessliches Erlebnis, an das ich mich immer gerne zurückerinnern werde und ich bin unendlich dankbar dafür, dabei gewesen sein zu dürfen.“ (Julia, 17 Jahre)

 

„Die Italienreise war eine tolle Möglichkeit in die italienische Kultur einzutauchen, neue Erfahrungen zu machen und seine Sprachkenntnisse auf die Probe zu stellen. Besonders gut hat mir die Vielfalt der Reise gefallen.-Die diversen Ausflüge waren sehr interessant und haben die Reise sehr abwechslungsreich gestaltet. Auch waren wir bei den Gastfamilien total gut aufgehoben und haben jeden Tag verschiedenen Gerichte der köstlichen italienischen Küche verspeisen dürfen. Toll war auch der Austausch mit gleichaltrigen italienischen Schülern, mit denen man neue Kontakte knüpfen konnte. Das Wetter war trotz wirklich hoher Temperaturen prima und wir konnten ‚bella italia‘ in vollen Zügen genießen. Ich bin sehr dankbar, diese Reise miterlebt haben zu dürfen und werde mich noch lange daran zurückerinnern!“ (Alexandra, 17 Jahre)